Friday, June 24, 2016

Gebet zum Christus des Regenbogens (Rainbow Christ Prayer in German)










Regenbogen-Christus, du verkörperst alle Farben dieser Welt. Regenbögen sind Brücken zwischen den verschiedenen Welten: Himmel und Erde, Ost und West, Queer und Nicht-queer. Begeistere uns, damit wir uns an die Werte zu erinnern, die in der Regenbogenfahne der lesbisch, schwulen, bisexuellen, transgender und queeren Gemeinschaft zum Ausdruck kommen.



Rot steht für Liebe, die Wurzel des Geistes. Lebender Christus, der du sagst, dass wir uns selber lieben dürfen, du bist unsere Wurzel. Befreie uns von Scham und schenke uns die Gnade eines gesunden Stolzes, so dass wir unserem eigenen, inneren Licht folgen können. Mit dem roten Streifen im Regenbogen danken wir, dass uns Gott genauso erschaffen hat, wie wir sind.




Orange steht für Sexualität, das Feuer des Geistes. Erotischer Christus, du bist unser Feuer, das Wort das Fleisch geworden ist. Befreie uns von Ausbeutung und gib uns die Gnade gleichberechtigter Beziehungen. Mit dem orangen Streifen des Regenbogens entzünde ein Feuer der Leidenschaft in uns.




Gelb steht für Selbstachtung, das Zentrum des Geistes. Offen lebender Christus, du bist unser Zentrum, Befreie uns aus den Gefängnissen der Heimlichkeit, und schenke uns den Mut und die Gnade, unser Coming out zu haben. Mit dem gelben Streifen des Regenbogens baue unser Selbstvertrauen auf.




Grün steht für die Liebe, das Herz des Geistes. Gesetze übertretender Christus, du bist unser Herz, das die Regeln der Liebe sprengt. In einer Welt die besessen ist mit Reinheit, berührst du die Kranken und isst mit den Ausgestoßen. Befreie uns von der Eintönigkeit und schenke uns die Gnade des Widerstandes. Mit dem grünen Streifen des Regenbogens erfülle unsere Herzen mit ungezähmten Mitgefühl für alles Sein.




Blau steht für Selbst-darstellung, die Stimme des Geistes. Befreiender Christus, du bist unsere Stimme, die gegen alle Formen der Unterdrückung spricht. Befreie uns von Müdigkeit und schenke uns die Gnade des aktiv seins. Mit dem blauen Streifen des Regenbogens motiviere uns, nach Gerechtigkeit zu rufen.




Violett steht für die Vision, die Weisheit des Geistes. Christus, der du mit allem verbunden bist, du bist unsere Weisheit, du schaffst und erhältst das Universum. Befreie uns von Isolation und schenke uns die Gnade der Abhängigkeit von einander. Mit dem violetten Streifen des Regenbogens verbinde uns mit anderen und mit der der ganzen Schöpfung.



Regenbogenfarben kommen zusammen und ergeben ein Licht, die Krone des universellen Bewusstseins. Vermischter und alles umfassender Christus, du bist unsere Krone, menschlich und göttlich. Befreie uns von starren Kategorien und schenke und die Gnade von Identitäten, die miteinander verwoben sind. Mit dem Regenbogen führe uns über das Schwarz-weiß Denken hinaus und lass uns das ganze Spektrum des Lebens erfahren.








Regenbogen-Christus, du erhellst die Welt. Du machst Regenbögen als Versprechen, alles Leben auf Erden zu unterstützen. Im Regenbogen-Raum können wir all die verborgenen Beziehungen von Sexualitäten, Geschlechter und Rassen sehen. Wie der Regenbogen mögen auch wir alle Farben in der der Welt verkörpern. Amen.









Rainbow Christ Prayer: Übersetzt von Axel Schwaigert, MCC Gemeinde Stuttgart.

___

Die Homo-Debatte: Die Bibel und Homosexualität (Matthew Vines)

Der schwule Jesus (Queer.de)


http://www.jesusinlove.blogspot.com/Jesus in Love Blog on LGBT spirituality and the arts

No comments: